Einleitung
Hoya besaß früher zwei Bahnhöfe. Östlich der Weser lag der Bahnhof der normalspurigen Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) und westlich der Weser lag der schmalspurige Bahnhof der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA). Fahrgäste mussten seinerzeit zu Fuß über die Straßenbrücke zwischen den beiden Bahnhöfen umsteigen, Güter auf Fuhrwerken über die Weser gebracht werden. Erst 1912 wurden die beiden Strecken durch eine Weserbrücke verbunden und gleichzeitig der Bahnhof der HSA Hoya West als Gemeinschaftsbahnhof genutzt und der alte Bahnhof der HEG, Hoya Ost, wurde geschlossen.
Gebäude
Als Endbahnhof für die Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf (HSA) in Hoya ging im Jahre 1900 der Bahnhof Hoya (West) (gen. „Alte Hoya“) in Betrieb. Das Erscheinungsbild des Bahnhofes änderte sich 1912 mit der Fertigstellung der Eisenbahnbrücke über die Weser stark. Der Bahnhof wurde fortan als Gemeinschaftsbahnhof von beiden Gesellschaften genutzt und das Empfangs- und Verwaltungsgebäude wurde durch Anbauten an beiden Seiten vergrößert.
Quelle: Die Hoyaer Eisenbahn